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Problemlösung / Troubleshooting
Warum wirkt etwas nicht. Warum klemmt ein Prozess.
Warum läuft ein Projekt zäh. Warum reagieren Personen anders als erwartet.
Lassen Sie das Problem, das Hindernis, oder was auch immer dahinter steht,
zu Wort kommen. Oft treten unerwartete Zusammenhänge zutage.
Dies ermöglicht wirksame Anpassungen.
Die Services von Kauffmann Consulting unterstützen Sie
bei folgenden Problemstellungen:
- Erfolglosigkeit durchgeführter Maßnahmen
- Wirksamkeitsuntersuchung für geplante Maßnahmen
- Schwierige Entscheidungssituationen
- Klärung komplexer Interessenlagen
- Störungen
- im Team
- im Projekt
- zwischen Abteilungen
- in der Kundenbeziehung
- in der Logistik
- u. v. a.
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Strategische Ausrichtung
Was hat das Tagesgeschäft mit Visionen, Werten und Leitlinien zu tun.
Stellen Sie Ihre Ziele, Werte und Leitlinien Ihren Produkten, Projekten,
Mitarbeitern und Kunden gegenüber. Ist der Zusammenhang gegeben?
Verknüpfen Sie in Ihren Strategien die "hard facts" mit den "soft facts".
Wir unterstützen Sie bei folgenden Aufgabenstellungen:
- Verifizierung / Konsolidierung Ihrer
- Vision
- Leitlinien
- Ziele
- Werte
- Abgleich von Strategie, Maßnahmen, internen Services in Bezug auf
- Ziele, Werte, ...
- Kundenorientierung
- Mitarbeiterorientierung
- u. v. a.
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Ausrichtung IT-Services
Warum lässt die Hilfe trotz User-Helpdesk auf sich warten.
Warum unterstützt die IT die kundenorientierten Prozesse nicht optimal und
warum stehen sich IT-Projekte gegenseitig auf den Füßen.
Bei Kauffmann Consulting sprechen wir auch die Sprache der IT-Welt.
Prädestiniert, die Rollen der IT-Technik, -Services, -Projekte in Bezug
auf die Nicht-IT-Welt in Ihrer Organisation zu durchleuchten.
Kauffmann Consulting unterstützt Sie
in Bezug auf Ihre internen IT-Services:
- Prüfung der Konformität von IT-Maßnahmen gegenüber Unternehmensvisionen,
-strategien und -zielen
- Prüfung der Verhältnismäßigkeit von IT-Maßnahmen
- Orientierung der IT-Infrastruktur an internen und externen Kunden
- Ausrichtung der IT-Infrastruktur an Unternehmensleitlinien
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Lernende Organisation
Warum denken wir linear. Wieviel Umsatz und Gewinn geht
deswegen verloren, wieviel Innovation und Potenzial wird deswegen nicht genutzt.
Systemische Aufstellungsarbeit leistet einen signifikanten Beitrag
zur Lernenden Organisation.
Eine kurze Erläuterung anhand der
"5 Disziplinen" von Peter M. Senge:
- Personal Mastery
Systemische Aufstellungen im Organisationskontext sind kein Selbsterfahrungs-Seminar.
Sie tragen dennoch insofern zur persönlichen Entwicklung bei, als die
Statik tradierter Beziehungsmuster radikal (erfahrbar) infrage gestellt wird.
- Mentale Modelle
Mentale Modelle sind das, was bei systemischen Aufstellungen als erstes
sichtbar wird. Anders als bei gesprächsbasierten Methoden kommt hier jedoch
ein komplexes Netzwerk gleichzeitig vorhandener Bezüge zum Vorschein.
- Gemeinsame Vision
Bei systemischen Aufstellungen erfahren alle Anwesenden die Wirksamkeit von
Haltungen und Veränderungen. Das Gemeinsame ist nicht diktiert,
es wird mitgetragen, weil seine Sinnhaftigkeit erfahren wird.
- Team-Lernen
Für die an einer systemischen Aufstellung Beteiligten findet Team-Lernen statt:
Sie erkennen die der Ausgangslage zugrundliegenden mentalen Modelle,
sie erfahren konstruktive Interventionen, sie verstehen die auf der Hand
liegenden Schlussfolgerungen.
- Systemdenken
Systemische Aufstellungen sind dynamische Systemmodelle. Sowohl die Erkenntnis,
das Alles Systeme bildet (neben technischen
z. B. auch Beziehungs-,
Haltungs-, Glaubenssysteme, und alle möglichen Mischformen), als auch die
Erfahrung, dass Wirkungen in Systemen oft weit abseits angenommener linearer
Kausalitäten liegen, führt nicht selten zu Aha-Erlebnissen.
Hier wird die Basis zu praktisch orientiertem Systemdenken und -fühlen gelegt.
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