Home

Mission

Nutzen
Vorgehen
Besondere
Ordnung

Kontakt
Literatur
Presse

Impressum




Technische Info

Email an Webmeister
Stand: 4. Juli 2003
© 2003 Nicolas Kauffmann
Ihr Nutzen


Wir helfen als
Problemlöser und
Troubleshooter.

Wir gleichen Ihre
Maßnahmen, Projekte
und Strategien mit
Ihren Zielen, Visionen,
Leitlinien und Werten ab.

Alle Beteiligten erfahren
die tiefe Wirkung
der feinen Vernetzung.
Damit leisten wir
einen Beitrag zum
systemischen Denken
und zu sozialer Kompetenz.

 
   
     

    Problemlösung / Troubleshooting

    Warum wirkt etwas nicht. Warum klemmt ein Prozess. Warum läuft ein Projekt zäh. Warum reagieren Personen anders als erwartet.

    Lassen Sie das Problem, das Hindernis, oder was auch immer dahinter steht, zu Wort kommen. Oft treten unerwartete Zusammenhänge zutage. Dies ermöglicht wirksame Anpassungen.

    Die Services von Kauffmann Consulting unterstützen Sie bei folgenden Problemstellungen:

    • Erfolglosigkeit durchgeführter Maßnahmen
    • Wirksamkeitsuntersuchung für geplante Maßnahmen
    • Schwierige Entscheidungssituationen
    • Klärung komplexer Interessenlagen
    • Störungen
      • im Team
      • im Projekt
      • zwischen Abteilungen
      • in der Kundenbeziehung
      • in der Logistik
    • u. v. a.
^ nach oben ^
     

    Strategische Ausrichtung

    Was hat das Tagesgeschäft mit Visionen, Werten und Leitlinien zu tun.

    Stellen Sie Ihre Ziele, Werte und Leitlinien Ihren Produkten, Projekten, Mitarbeitern und Kunden gegenüber. Ist der Zusammenhang gegeben? Verknüpfen Sie in Ihren Strategien die "hard facts" mit den "soft facts".

    Wir unterstützen Sie bei folgenden Aufgabenstellungen:

    • Verifizierung / Konsolidierung Ihrer
      • Vision
      • Leitlinien
      • Ziele
      • Werte
    • Abgleich von Strategie, Maßnahmen, internen Services in Bezug auf
      • Ziele, Werte, ...
      • Kundenorientierung
      • Mitarbeiterorientierung
    • u. v. a.
^ nach oben ^
     

    Ausrichtung IT-Services

    Warum lässt die Hilfe trotz User-Helpdesk auf sich warten. Warum unterstützt die IT die kundenorientierten Prozesse nicht optimal und warum stehen sich IT-Projekte gegenseitig auf den Füßen.

    Bei Kauffmann Consulting sprechen wir auch die Sprache der IT-Welt. Prädestiniert, die Rollen der IT-Technik, -Services, -Projekte in Bezug auf die Nicht-IT-Welt in Ihrer Organisation zu durchleuchten.

    Kauffmann Consulting unterstützt Sie in Bezug auf Ihre internen IT-Services:

    • Prüfung der Konformität von IT-Maßnahmen gegenüber Unternehmensvisionen, -strategien und -zielen
    • Prüfung der Verhältnismäßigkeit von IT-Maßnahmen
    • Orientierung der IT-Infrastruktur an internen und externen Kunden
    • Ausrichtung der IT-Infrastruktur an Unternehmensleitlinien
^ nach oben ^
     

    Lernende Organisation

    Warum denken wir linear. Wieviel Umsatz und Gewinn geht deswegen verloren, wieviel Innovation und Potenzial wird deswegen nicht genutzt.

    Systemische Aufstellungsarbeit leistet einen signifikanten Beitrag zur Lernenden Organisation.

    Eine kurze Erläuterung anhand der "5 Disziplinen" von Peter M. Senge:

    • Personal Mastery
      Systemische Aufstellungen im Organisationskontext sind kein Selbsterfahrungs-Seminar. Sie tragen dennoch insofern zur persönlichen Entwicklung bei, als die Statik tradierter Beziehungsmuster radikal (erfahrbar) infrage gestellt wird.
    • Mentale Modelle
      Mentale Modelle sind das, was bei systemischen Aufstellungen als erstes sichtbar wird. Anders als bei gesprächsbasierten Methoden kommt hier jedoch ein komplexes Netzwerk gleichzeitig vorhandener Bezüge zum Vorschein.
    • Gemeinsame Vision
      Bei systemischen Aufstellungen erfahren alle Anwesenden die Wirksamkeit von Haltungen und Veränderungen. Das Gemeinsame ist nicht diktiert, es wird mitgetragen, weil seine Sinnhaftigkeit erfahren wird.
    • Team-Lernen
      Für die an einer systemischen Aufstellung Beteiligten findet Team-Lernen statt: Sie erkennen die der Ausgangslage zugrundliegenden mentalen Modelle, sie erfahren konstruktive Interventionen, sie verstehen die auf der Hand liegenden Schlussfolgerungen.
    • Systemdenken
      Systemische Aufstellungen sind dynamische Systemmodelle. Sowohl die Erkenntnis, das Alles Systeme bildet (neben technischen z. B. auch Beziehungs-, Haltungs-, Glaubenssysteme, und alle möglichen Mischformen), als auch die Erfahrung, dass Wirkungen in Systemen oft weit abseits angenommener linearer Kausalitäten liegen, führt nicht selten zu Aha-Erlebnissen. Hier wird die Basis zu praktisch orientiertem Systemdenken und -fühlen gelegt.
^ nach oben ^